Trampolin

Trampolinturnen ist, anders als von den meisten erwartet, seit dem Jahr 2000 eine Olympische Sportart. Die Trampoline sind dabei nicht mit Gartentrampolinen oder den Anlagen in Trampolin-Parks zu vergleichen. Das 2x4 Meter große Sportgerät katapultiert die Turner viele Meter hoch und ermöglicht nicht nur einfache, sondern auch Doppel- und Dreifachsalti.

Neben dem Trampolin-Großgerät, auf welchem neben der olympischen Einzeldisziplin auch nicht-olympische Synchron- und Mannschaftswettbewerbe ausgetragen werden, gibt es das Doppelmini-Trampolin (DMT). Das DMT ist ein kleineres Trampolin bestehend aus zwei Sprungflächen sowie einer Matte mit Landezone.

Im TSV Friedberg werden beide Geräte auf Leistungsniveau trainiert. Ziel unseres Trainings ist die erfolgreiche Teilnahme an schwäbischen, bayerischen, deutschen oder internationalen Wettkämpfen.

Neben der Teilnahme an Wettkämpfen nehmen wir regelmäßig an Shows, wie dem Altstadtfest, verschiedenen Turngalas oder der Faschingsshow des TSV Friedberg teil. Hierfür üben wir spektakuläre Choreografien ein und begeistern das Publikum.

Neben dem Springen selbst, legen wir auch sehr viel Wert auf die Ausbildung der turnerischen Grundlagen, welche im Trampolinturnen wichtige Voraussetzungen darstellen.

Marc Kimmel kl

Ansprechpartner: Marc Kimmel

Tag Zeit Gruppe Ort
Montag  16:30 - 18:45 Fortgeschrittene TSV Sportzentrum Halle 3
Mittwoch  16:30 - 18:45 Fortgeschrittene TSV Sportzentrum Halle 3
Freitag  15:00 - 17:00  Nachwuchs TSV Sportzentrum Halle 2
Samstag  13:30 - 16:30 Leistung TSV Sportzentrum Halle 4

NACHWUCHSTRAINING

Diese Trainingseinheit richtet sich an interessierte Kinder, die zwischen 5 und 11 Jahre alt sind und gerne mal das Trampolinturnen ausprobieren wollen und findet immer am Freitag von 15 – 17 Uhr statt.

Hier werden die Grundlagen des Trampolinspringens erlernt. Um auch bei hoher Sprunghöhe die Kontrolle auf dem Trampolin zu behalten, werden Beweglichkeit und eine gute Körperspannung benötigt, welche bei uns intensiv trainiert werden. Zusätzlich lernen die Aktiven einfache Tricks wie den Sitz- und Rückensprung, verschiedene Schraubenkombinationen bis hin zum Rückwärtssalto. Das angestrebte Ziel des Trainings ist es, bei ersten regionalen Wettkämpfen teilzunehmen.

Alle Informationen sowie die Anmeldung zum Probetraining finden Sie hier:

TRAINING FÜR FORTGESCHRITTENE

Diese Trainingseinheit richtet sich an Interessierte Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren und findet am Montag und Mittwoch von 16:30 – 18:45 Uhr statt. Das Ziel des Trainings besteht darin, fortgeschrittene Sprünge wie einen Salto in den Bauch bis hin zu Doppelsalti und Schraubenkombinationen zu erlernen. Besonderer Wert wird dabei auf die Höhe und Ausführung der Sprünge, besonders auf die Körperspannung, gelegt. Hingearbeitet wird auf die erfolgreiche Teilnahme an bayerischen und nationalen Wettkämpfen.

Normalerweise werden nur Kinder aus unserer Nachwuchsgruppe in unser Training für Fortgeschrittene aufgenommen. Quereinsteiger können sich trotzdem gerne zu unserem Probetraining anmelden, werden aber nur eingeladen, wenn sie zuvor bereits einen Turnsport (z.B. Kunstturnen) betrieben haben.

Leistungstraining

Das Leistungstraining richtet sich an alle Aktiven, die besonders ehrgeizig sind und bereits alle Grundlagen einwandfrei beherrschen und findet jeden Samstag von 13:30 – 15:30 statt. In diesem Training liegt der Fokus besonders auf dem Krafttraining sowie dem Erlernen neuer und besonders schwieriger Sprünge. Hierfür nutzen wir die sogenannte Schnitzelgrube, ein Becken aus Schaumstoffpolstern, in welcher selbst Bruchlandungen zu keinerlei Verletzungen führen. Die Teilnahme an diesem Training ist für diejenigen möglich, die bereits in der Gruppe für Fortgeschrittene sind.