101017 DSC 7556 123 kl

Rope Skipping

Rope Skipping allgemein

Mit neuen Seilen, die ein schnelles Springen erlauben, ist diese neue (alte) Sportart aus Amerika zu uns nach Europa gekommen. Zu fetziger Musik können mit Single-Ropes oder Wheel-Ropes oder gar mit Double-Dutch-Ropes akrobatische Figuren und schnelle Schrittfolgen zu ansprechender Choreographie zusammengestellt werden. Je nach Leistungsvermögen kann mit dem „etwas anderen Seilspringen“ vom Unsportlichsten bis hin zum Akrobaten jeder sehr schnell zu seinem speziellen Lernerfolg kommen. Rope Skipping als neues Fitnessangebot stärkt so nebenbei das Herz– und das Kreislaufsystem, fördert die Koordination und alle konditionellen Fähigkeiten. Jedoch im Vordergrund steht der Spaß am Seilspringen, besonders am Erfinden neuer Figuren, neuer Sprünge sowie neuer Sprungkombinationen. Rope Skipping ist in Deutschland bei dem Deutschen Turner Bund beheimatet. Neben dem Breiten- und Schulsport, wird Ropes Skipping in den verschiedenen Ebenen des DTB als Meisterschaftssport betrieben. Regelmäßig werden Gau- Landes- und Deutsche Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften im Einzel wie auch im Team ausgetragen. Ebenso gibt es Landes- und Bundesfinals im Single Rope sowie ergänzend Show Wettbewerbe, hier sind der Demo-Cup, der Jump-Cup sowie der Kids-Cup zu nennen.

Rope Skipping beim TSV Friedberg

Anfänger:

Wir bieten für alle interessierten Kinder ab 6 Jahren ein Anfängertraining an:
montags,
15:00-16:30, in Halle 1 und dienstags, 16:30-18:00, Gymraum 2 in der Sporthalle des TSV Friedberg

è Bitte vorab per Email bei der Trainerin Anna anmelden!   email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fortgeschrittene:

Kinder, die das Anfängertraining absolviert haben, dürfen bei uns in den folgenden Nachwuchsgruppen trainieren, auch am Montag (16:30 -18:00 Uhr).
Für alle Kinder gibt es in den Osterferien ein Trainingslager, unser Ostercamp!
Außerdem machen wir bei den jährlichen Vereinsmeisterschaften mit und bieten euch immer wieder die Möglichkeit, euer Können zu präsentieren (Sommer-/ Weihnachtsshow)

Showteams:

Unsere beiden Showteams Skippolinis & Jumpinos bieten Unterhaltung in Form einer Rope Skipping Show! Einfach mal kennenlernen 😊

www.jumpinos.com

Erwachsene:

Auch für Erwachsene bieten wir ein Training an: es findet montags von 20:15 – 21:15 Uhr in Halle 1 bei Alina statt. Bitte auch hierfür vorab per Email anmelden!

Viel Spaß beim Springen!

Sabrina Amler kl

Ansprechpartner: Sabrina Amler

Spartenleitung

Alina Ledermann kl

Ansprechpartner: Alina Ledermann

Erwachsene

Jaumann Anna kl

Ansprechpartner: Anna Jaumann

Anfänger und Nachwuchs

Tag Zeit Gruppe Ort

15.00 - 16.30 Anfänger  mit Anna Jaumann TSV Sportzentrum Halle 1
  16:30 - 18:00 Anfänger  mit Anna Jaumann TSV Sportzentrum Halle 2

16:30 - 18.00
Skippolinis und Nachwuchs mit Amelie Steinhard, Chiara Ferner TSV Sportzentrum Halle 1
  20:15 - 21:15 Erwachsene mit Alina Ledermann TSV Sportzentrum Halle 1
16:30 - 18.00 Anfänger mit Anna Jaumann TSV Sportzentrum Gymn 2

===========================================================================================================================

Rope Skipping

Richtig Seilspringen muss gelernt sein. Dazu gibt es auf der ETH Seite eine wunderbare Erklärung. Inclusive sind animierte Bilder. Wunderbar!
Probiert es doch mal aus:

Seilspringen kann man fast immer und überall. Es macht Spass, fördert ihre Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit. Durch das Seilspringen werden auch Ihre Knochen, Sehnen, Bänder und Muskeln stärker.

Welches Seil?
Sie können mit jedem Seil springen, das genügend schwer und lang ist.
Einfacher geht es mit einem SpeedRope aus PVC. Mit diesem können Sie schneller springen und die verschiedenen Tricks gelingen leichter.
Sie finden diese Seile im Sportfachhandel.

Welche Seillänge?
Wählen Sie die Länge des Seils so, dass Sie auf das Seil stehen können und die Seilenden bis in die Achselhöhlen reichen.
Wenn das Seil zu lang ist, machen Sie hinter den Griffen einen Knoten.

Grundsprung beidbeinig
Springen Sie mit möglichst gestreckten Beinen.
Schwingen Sie das Seil aus den Handgelenken heraus und haltenSie die Ellbogen nah am Körper.
Zur Abwechslung können Sie das Seil auch rückwärts schwingen oder ohne Zwischensprünge seilspringen.

Rundsprung einbeinig
Springen Sie zuerst normal mit beiden Beinen und beginnen Sie dann auf einem Bein zu springen.
Versuchen Sie zur Abwechslung einen Rhythmus zu springen. Bspw. können Sie zweimal auf dem linken Bein und dann zweimal auf dem rechten Bein oder umgekehrt springen.

Die Arme kreuzen
Wenn Sie das Seil über Ihren Kopf schwingen, kreuzen Sie die Arme vor Ihrem Bauch so, dass sie den Bauch berühren. Die Hände strecken Sie so weit seitlich hinaus wie möglich.

Doppelsprung
Aus dem Grundsprung springen Sie etwas höher als normal und schwingen das Seil so schnell, dass Sie mit einem Sprung gleich zweimal darüber hüpfen können.

Hampelmann
Springen Sie zuerst den Grundsprung so, dass Sie auch hüpfen, wenn das Seil über Ihren Kopf durchschwingt und beginnen dann den Hampelmann zu springen.

Quelle: